Wo du einen solchen herbekommst ist ganz einfach => Erkundige dich bei Händlern. Die meisten Händler führen mehr als nur eine Art von Treppenliften, deshalb musst du dich einfach mal bei einem Händler erkundigen.
Diese Summe als Kosten für einen Hängelift erscheint mir etwas zu hoch gegriffen. Selbst aufwendige und teure Modelle kosten in der Regel maximal 15000 Euro, wenn ein Angebot diesen Richtwert überschreitet, sollte man sich zur Sicherheit von der Konkurrenz ein Angebot einholen. Ich bin mir fast sicher, dass man so die Kosten drücken kann.
ich werde mal versuchen, aus meiner persönlichen Erfahrung heraus dir Antworten auf deine beiden Fragen nach den Kosten für den Hängelift und der Frage nach dem Ort des Erwerbs geben.
Grundsätzlich musst du bedenken, dass ein Hängelift eine sehr teure Anschaffung ist, da der Installationsaufwand verhältnismäßig groß ausfällt und daher natürlich auch Kosten frisst. Spezielle Schienen müssen montiert werden und daher ist es kaum verwunderlich, wenn der zuständige Monteur eine Rechnung über mehrere Tausend Euro stellt. Wer damit nicht auskommen kann, sollte wohl besser auf einen einfacheren oder sagen wir schlichteren Treppenlift zurückgreifen.
Die Summe von 20.000 Euro ist schon sehr hoch gegriffen, höher sollte der Preis eigentlich nicht liegen, ansonsten wird man vom Händler unrechtmäßig abgezogen und das sollte einfach nicht passieren. Außerdem gibt es oft die Möglichkeit, dass du aus privater Hand einen gebrauchten Hängelift kaufst, dann liegt der Preis doch schon deutlich darunter, wenngleich eine Summe zwischen 3.000 und 5.000 Euro immer noch groß genug sein kann für die meisten Leute. Aufgrunddessen gibt es Finanzierungshilfen, die Pflegeversicherung etwa greift, manchmal auch die Krankenversicherung. Resultiert die körperliche Einschränkung aus einem Unfall, so kannst du auch davon ausgehen, dass die Haftpflichtversicherung einen Teil der Kosten trägt.
Zu deiner Frage, wo du am sinnvollsten einen Hängelift kaufst, kann ich dir nur die Antwort geben, dir möglichst professionellen Rat einzuholen. Dies kann zum einen ein Mensch sein, der bereits selbst den Hängelift verwendet hat (dieser dürfte eine Menge Erfahrungen gesammelt haben), sicherlich hilft es aber auch, bei einem Händler vor Ort Rat einzuholen. Dieser sollte ein umfassendes Wissen über die jeweiligen Lifte besitzen und kann sich vor Ort ein Bild von dem Treppenhaus machen, um zu entscheiden, ob ein Hängelift denn jetzt wirklich eine sinnvolle Entscheidung ist. Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl deines Hängelifts, spare bitte nicht an der Sicherheit und dann stellt ein Hängelift auch gar kein Problem dar!
Kosten für einen Hängelift lassen sich schwer begrenzen - das hängt eben immer davon ab, inwiefern du beeinträchtigt bist, wie das Treppenhaus strukturiert ist und auch schlicht und einfach welche Ansprüche du stellst. Der vorangegangene Beitrag von nikkisixx gibt da schon sehr gute Einblicke, welche Faktoren entscheidend sind. Kosten für einen Hängelift solltest du auf jeden Fall niemals unterschätzen, der Preis schnellt schnell in die mehreren Hundert, vielleicht sogar mehreren Tausend Euro!
Einheitlich lässt sich wirklich nichts sagen, da stimme ich meinen Vorrednern zu. Es ist immer davon abhängig, wie kurvig das Treppenhaus ist, also wie viele Schienen und anderer Kram angebracht werden müssen. Geh mal davon aus, dass Hängelifte recht teuer sind, im oberen vierstelligen Bereich kann das schon liegen, was sich allerdings auch lohnt, denn deine Lebensqualität ist ohne einen Lift eben erheblich eingeschränkt. Mit was planst du denn oder hast du vielleicht sogar schon was gefunden? Wenn ja, teil uns das doch mal mit! Viele Grüße von Ludger Schwanke!
Das Problem bei Hängeliften ist, dass sie eher selten angeboten werden im Gegensatz zu den Standardmodellen wie Sitzliften etc. Daher sind sie relativ teuer. Mit Zuschüssen und Rabatten und langer Angebotssuche kann man bei 10.000-15.000 Euro rauskommen, es kann je nach Lage aber auch teurer werden. Bitter, aber leider nicht zu ändern.
Hängelifte sind definitiv, aufgrund des geringen Angebots und der verhältnismäßig geringen Nachfrage, die teuerste Variante. Dazu ist also nur zu raten, wenn man aufgrund der Gegebenheiten sonst keine andere Wahl hat, weil man mit anderen Modellen meist günstiger wegkommt. 15000 Euro kann man schon einplanen, in Einzelfällen sind vielleicht sogar 20000 Euro möglich.
Gibt es Hängelifte denn auch gebraucht? Und falls ja, hat man da eine realistische Chance, die Kosten auf ein Maß zu reduzieren, das akzeptabel ist?
Also konkret: Kann man einen gebrauchten Hängelift finden, dessen Preis vierstellig ist? 9999 Euro sind schließlich immer noch eine stolze Summe, selbst mit Zuschüssen und Co.
Diese Summe als Kosten für einen Hängelift erscheint mir etwas zu hoch gegriffen. Selbst aufwendige und teure Modelle kosten in der Regel maximal 15000 Euro, wenn ein Angebot diesen Richtwert überschreitet, sollte man sich zur Sicherheit von der Konkurrenz ein Angebot einholen. Ich bin mir fast sicher, dass man so die Kosten drücken kann.
Man sollte generell immer mehrere Angebot von mehreren Firmen im Umkreis einholen und vergleichen.
Kommentar