Ein Plattformlift ist besonders für Rollstuhlfahrer geeignet. Man kann mit dem Rollstuhl auf eine Plattform fahren und muss sich nicht erst in einen Sitzlift heben.
Der Nachteil ist, dass der Preis bei einem Plattformlift sehr viel höher ist als bei einem Sitzlift.
Insofern lohnt sich ein Plattformlift häufig wohl nur für Rollstuhlfahrer. Besonders, wenn man eigentlich noch recht fit ist, jedoch zu schwach, um täglich viele Treppen zu steigen. Dann ist der Preisunterschied doch recht groß.
Kann man später einen Sitzlift zu einem Plattformlift umbauen, wenn die gesundheitliche Situation das erfordern sollte? Wenn ja, was kostet dieser Umbau?
Eine sehr schöne und irgendwie auch klassische Frage, der ich schon sehr oft in meinem Leben als Verkäufer begegnet bin. Insofern würde ich mich durchaus als Plattformlift-Auskenner bezeichnen
Aber um deine Frage zu beantworten: ein Plattformlift ist ein Lift, der aus einer Plattform und dem schützenden Giitter dieser Plattform besteht. Die Plattform ist in der Regel nur wenige Quadratmeter groß, schließlich soll der Plattformlift ja kein Platzrauber sein, sondern ein Beförderungsmittel im Haus. Der Plattformlift kann entweder an Laufschienen entlang verlaufen oder in manchen Fällen auch am Treppengeländer, dafür muss das aber gewisse Eigenschaften besitzen, die mit dem Plattformlift, den du erwirbst, kompatibel sein sollten.
Solltest du weitere Fragen zum Thema Plattformlifte haben, dann stell sie einfach, hier wird einem wirklich immer super geholfen.
Wie sieht es denn aus mit der Sicherung bei Treppenplattformliften? Wie viel Gewicht können sie aushalten, wie hält man sich fest, an Geländern? Kann man die bei Bedarf abnehmen, wenn man z. B. Möbel transportiert?
Bevor ich die anderen Frage beantworte (oder es zumindest versuche):
Lieber rumo, wie oft schleppen Sie Möbel treppauf und treppab, dass es sich lohnen würde, dafür einen anderen Lift zu bestellen?
Spaß beiseite, hier im Treppenlift Forum soll es ja, so weit ich weiß, auch ein bisschen um sachliche Informationen zum Thema gehen, leider können Sie meine seriöse Miene nicht sehen...
In den allermeisten Fällen sind Plattformlifte so aufgebaut, dass man die Halterungen getrennt von der eigentlichen Plattformen hoch und runter klappen kann. Das lässt natürlich dann auch zu, dass man nur die Plattform herunterklappt, so dass sich im Zweifelsfall auch sperrige Gegenstände transportieren lassen.
Gewichtsmäßig muss man sich bei Sesseln eher wenige Sorgen machen, bei Betten oder Couches würde ich aber noch mal ganz genau nachschauen, üblich sind mehrere Hunder Kilogramm, in der Größenordnung zwischen 300 und 500. Aber vielleicht gibt es da inzwischen sogar serienmäßig stabilere?
Kommentar